Dehydrierung: Anzeichen, Symptome, Ursachen und Prävention

Dehydratation bezeichnet einen Zustand, in dem das Gesamtkörpervolumen an Wasser (TBW) unter das normale Niveau sinkt, was hauptsächlich auf einen intrazellulären Flüssigkeitsverlust ohne eine proportionale Verringerung der zellulären Elektrolyte wie Natrium und Kalium zurückzuführen ist.
Dehydrierung: Anzeichen, Symptome, Ursachen und Prävention

Physiologisch gesehen tritt die Dehydratation gleichzeitig mit der Hypovolämie auf, die sich auf einen Zustand der extrazellulären Volumenverarmung bezieht. Dehydratation und/oder Hypovolämie, die beide im Wesentlichen Zustände des Flüssigkeitsverlusts im Körper beschreiben, treten auf, wenn der Flüssigkeitsverlust die Flüssigkeitsaufnahme übersteigt, wie dies bei gastrointestinalen, renalen oder Hautverlusten der Fall ist.

Häufige Anzeichen für eine Erschöpfung des Gesamtwasservolumens im Körper hängen vom Grad des Flüssigkeitsverlustes ab, können aber auch erhöhten Durst, Abgeschlagenheit, Haltungsschwindel, verlängerte kapillare Wiederauffüllungszeit, verringerte Urinausscheidung, Muskelkrämpfe, abnormale Vitalzeichen, eingesunkene Augen, trockene Schleimhäute, verringerter Hautturgor sowie Symptome und Anzeichen von Elektrolytanomalien umfassen.

Zusätzliche Komplikationen im Zusammenhang mit Dehydratation und Hypovolämie sind selten, da der menschliche Körper über Kompensationsmechanismen verfügt, die ihn vor übermäßigem Flüssigkeitsverlust schützen sollen. In seltenen Fällen können ein hypovolämischer Schock, Nierenversagen, Thrombose sowie gefährliche metabolische und neurologische Syndrome die Dehydratation und/oder Hypovolämie komplizieren.

Was ist Dehydrierung?

Dehydratation ist der Verlust von Körperwasser ohne eine proportionale Verringerung von Natrium und Kalium. Dies führt dazu, dass Wasser aus dem intrazellulären in den extrazellulären Flüssigkeitsraum wandert. Das Nettoergebnis der Dehydratation ist ein intrazellulärer Flüssigkeitsverlust von etwa 75 % und ein daraus resultierender Anstieg der Serumnatriumkonzentration im Blut, der als Hypernatriämie bezeichnet wird.

Dehydratation tritt in der Regel gleichzeitig mit Hypovolämie auf. Hypovolämie oder intravaskuläre Volumendepletion tritt auf, wenn natriumhaltige isotonische Flüssigkeiten aus dem Gastrointestinaltrakt, im Urin oder über die Haut verloren gehen oder in inneren Räumen sequestriert werden.

Dehydratation und Hypovolämie werden häufig synonym verwendet, auch in der medizinischen Literatur und von Ärzten. Diese beiden Zustände sind mit unterschiedlichen pathophysiologischen Mechanismen verbunden und verursachen unterschiedliche klinische Symptome und Anzeichen.

Da Dehydratation und Hypovolämie bei einer Person häufig gleichzeitig auftreten, wird in diesem Artikel ein Syndrom des allgemeinen Flüssigkeitsverlusts erörtert, das Aspekte sowohl der Dehydratation als auch der Hypovolämie enthält, was zu einer Verringerung des Gesamtwassers im Körper führt.

Die Erschöpfung des Körperwassers resultiert aus einem erhöhten Flüssigkeitsverlust, einer verminderten Flüssigkeitsaufnahme oder beidem.

Zu den häufigsten Ursachen für einen erhöhten Flüssigkeitsverlust gehören die folgenden Faktoren.

  • Gastrointestinale Verluste: Erbrechen, Durchfall
  • Renalverluste: übermäßiger Gebrauch von Diuretika, Diabetes und andere komplexe Pathologien
  • Hautverluste: Schwitzen, Verbrennungen, Fieber

Zu den häufigsten Ursachen für eine verringerte Flüssigkeitsaufnahme gehören die folgenden Faktoren.

  • Unzureichende Wasseraufnahme, insbesondere bei geschwächten oder schwerkranken älteren Menschen.
  • Krankheiten wie Pharyngitis und Tonsillitis, bei denen die Betroffenen Schwierigkeiten (Dysphagie) oder Schmerzen (Odynophagie) beim Schlucken haben und die Flüssigkeitsaufnahme vermeiden können.

Ein Flüssigkeitsmangel kann sich in einer Vielzahl von Symptomen und Anzeichen äußern. Zu den allgemeinen Symptomen gehören Durst, Kopfschmerzen, Energiemangel, Schwäche, Haltungsschwindel und Müdigkeit. Körperlich kann eine Person trockene Haut, trockene Schleimhäute und verminderte Tränenflüssigkeit aufweisen. Dehydrierte und hypovolämische Patienten weisen oft eine Vielzahl von hämodynamischen, metabolischen und elektrolytischen Anomalien auf, die in nicht-klinischen Umgebungen nicht ohne weiteres erkennbar sind.

Welche Stufen der Dehydratation gibt es?

Der Grad der Dehydrierung ist wie folgt.

  • Mild: 3-5% Gewichtsverlust
  • Mäßig: 6-9% Gewichtsverlust
  • Schwere: Mehr als 10% Gewichtsverlust oder schwer.

Diese Werte wurden in einer im World Journal of Nephrology veröffentlichten Studie über Dehydratation und Volumenverarmung definiert.

Eine leichte Dehydratation liegt vor, wenn der Flüssigkeitsmangel zu einem Gewichtsverlust von 3-5 % führt. Eine leichte Dehydratation ist durch leicht erhöhten Durst und möglicherweise leicht verringerte Urinausscheidung gekennzeichnet. Die kognitiven Funktionen, die Vitalzeichen, die Kapillarauffüllzeit von weniger als 2 Sekunden und das Aussehen von Augen, Haut und Schleimhäuten bleiben normal.

Eine mäßige Dehydratation liegt vor, wenn der Flüssigkeitsverlust zu einem Gewichtsverlust von 6-9 % führt. Eine mäßige Dehydratation ist durch die folgenden Symptome gekennzeichnet.

  • Energiemangel oder Abgeschlagenheit bei Erwachsenen
  • Reizbarkeit bei Kindern
  • Mäßig erhöhter Durst
  • Erhöhte Herzfrequenz
  • Verminderter Blutdruck, insbesondere Blutdruckabfall kurz nach dem Aufstehen
  • Schwacher Puls
  • Erhöhte Atemfrequenz
  • Eingefallene Augen und verminderter Tränenfluss oder Tränenfluss
  • Kühle, klamme Haut mit verminderter Elastizität
  • Mäßig verzögerte kapillare Wiederauffüllungszeit von 2-3 Sekunden
  • Trockene Schleimhäute
  • Mäßig verringerte Urinausscheidung

Schwere Dehydrierung liegt vor, wenn der Flüssigkeitsverlust mehr als 10 % des Körpergewichts beträgt. Er wird auch als hypovolämischer Schock bezeichnet. Schwere Dehydratation ist durch die folgenden Symptome gekennzeichnet.

  • Beeinträchtigtes Bewusstsein und Schläfrigkeit
  • Ausgeprägte Reizbarkeit bei Kindern
  • Extremer Durst
  • Variable Herzfrequenz je nach Grad des Flüssigkeitsverlustes
  • Deutlicher Rückgang des Blutdrucks
  • Periphere Pulse, die fast nicht vorhanden und schwer zu erkennen sind
  • Abnormale Atemmuster und verminderte Atemfrequenz
  • Tief eingesunkene Augen und fehlender Tränenfluss
  • Kalte, klamme Haut mit fleckigen und unregelmäßigen Farben
  • Deutlich verringerte Hautelastizität, die Haut «spannt» beim Ziehen
  • Deutlich verzögerte kapillare Wiederauffüllzeit von mehr als 3 Sekunden
  • Extrem trockene Schleimhäute
  • Deutlich verringerte oder völlig fehlende Urinproduktion

 

Was sind die Ursachen für Dehydrierung?

Zu den Ursachen der Dehydrierung gehören die folgenden Faktoren.

  • Zu wenig Wasser trinken
  • Erhöhter Flüssigkeitsverlust über den Magen-Darm-Trakt
  • Erhöhter Flüssigkeitsverlust über die Nieren
  • Erhöhter Flüssigkeitsverlust über die Haut

Eine unzureichende Flüssigkeitszufuhr, die nicht ausreicht, um die durch normale physiologische Prozesse verlorenen Flüssigkeiten zu ersetzen, kann eine Ursache für Dehydrierung sein. Zu den Bedingungen, die zu einer verminderten Flüssigkeitsaufnahme führen können, gehören eine beeinträchtigte oder veränderte geistige Aktivität, neurologische Erkrankungen, die den Durstmechanismus beeinträchtigen, Kopf- und Halskrankheiten, die Schluckbeschwerden oder Schmerzen verursachen, hohes Alter, schwere Entkräftung und die freiwillige Weigerung, Wasser zu trinken, z. B. beim Fasten.

Die Menge an Wasser, die man trinken sollte, hängt unter anderem von Geschlecht, Klima und körperlicher Aktivität ab. 2-3 Liter pro Tag sind jedoch eine gute Ausgangsbasis für Überlegungen.

Flüssigkeitsverluste über den Magen-Darm-Trakt tragen erheblich zur Dehydratation bei. Erbrechen und Durchfall können zu einer erheblichen Dehydratation führen, insbesondere bei Kindern und älteren Menschen. Nach Angaben des Mother and Child Health and Education Trust ist Dehydrierung im Zusammenhang mit Durchfallerkrankungen eine der häufigsten Todesursachen bei Kindern in der modernen Welt. Jedes Jahr sterben etwa 2,2 Millionen Kinder, 80 % davon sind 2 Jahre alt oder jünger.

Nierenbedingte Ursachen für einen übermäßigen Flüssigkeitsverlust, der zu einer Dehydratation führt, stehen meist im Zusammenhang mit chronischen Nierenerkrankungen oder Medikamenten zur Kontrolle des Bluthochdrucks. Flüssigkeitsverlust über die Haut kann bei übermäßigem Schwitzen und Hitze, Verbrennungen oder Hautkrankheiten, die die Integrität der Haut beeinträchtigen, auftreten.

 

Welche Lebensmittel und Getränke können Dehydrierung verursachen?

Zu den Nahrungsmitteln und Getränken, die eine Dehydrierung verursachen können, gehören Kräuter und Beeren, die «natürliche harntreibende» Eigenschaften besitzen, sowie koffeinhaltige Getränke und Alkohol.

  • Bestimmte Kräuter und Beeren: Petersilie, Löwenzahn, Weißdorn und Wacholder sollen harntreibende Eigenschaften besitzen, was bedeutet, dass sie die Urinproduktion der Nieren erhöhen. Die Ernährungsberaterin Julia Zumpano, RD, LD, erklärte in einer Diskussion über ein ähnliches Thema mit der Cleveland Clinic: «Kräuter sind nicht sehr gut reguliert oder erforscht…». Das bedeutet, dass die Mechanismen, durch die diese Kräuter und Beeren die Diurese verursachen, nicht gut bekannt sind.
  • Koffein in Kaffee, Tee und anderen Getränken: Koffein ist ein weiteres natürliches Diuretikum. Koffein ist eine Methylxanthinverbindung, die die Urinausscheidung erhöhen kann, indem sie das Herzzeitvolumen und die Netto-Filtrationsrate in den Nieren steigert. Führt Kaffee also zur Entwässerung? Ja, das kann er.
  • Alkohol: Die Entwässerung durch Alkohol ist darauf zurückzuführen, dass er ein Diuretikum ist, aber die genauen Mechanismen, wie Alkohol und/oder seine Metaboliten die Urinproduktion erhöhen, sind unbekannt. Die allgemein akzeptierte Theorie ist, dass Alkohol sowohl direkt als auch indirekt die Freisetzung eines Hypophysenhormons namens Vasopressin (antidiuretisches Hormon) hemmt, das eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Wasserausscheidung spielt. (R.M. Hobson 2010, Hydration Status and the Diuretic Action of a Small Dose of Alcohol).

Wer ist am meisten von Dehydrierung bedroht?

Am stärksten gefährdet sind die folgenden Gruppen, zu dehydrieren.

  • Säuglinge und Kinder: Die pädiatrische Bevölkerung ist anfälliger für Dehydrierung, weil Säuglinge und Kinder einen höheren Stoffwechselbedarf haben, der sie anfälliger für Dehydrierung macht, einen erhöhten unmerklichen Verlust erfahren und oft nicht in der Lage sind, ihre Bedürfnisse mitzuteilen oder sich selbst zu hydrieren, so die American Academy of Pediatricians.
  • Altere Menschen: Die geriatrische Bevölkerung ist aufgrund von Immobilität infolge von Stürzen oder schwächenden Krankheiten, gestörtem Durstmechanismus und chronischen Krankheiten wie Diabetes und Nierenerkrankungen anfälliger für eine Dehydrierung.
  • Arbeiter im Freien:  Diejenigen, die bei Hitze im Freien arbeiten oder eine andere körperliche Tätigkeit ausüben, wie Sportler, Landschaftsgärtner oder Bauarbeiter, sind ebenfalls einem erhöhten Risiko der Dehydrierung ausgesetzt.

Was sind die Symptome einer Dehydrierung?

Zu den Symptomen der Dehydrierung gehören die folgenden Anzeichen.

  • Trockener Mund und trockene Zunge
  • Erhöhter Durst
  • Energiemangel (Abgeschlagenheit)
  • Haltungsschwindel
  • Verlängerte kapillare Wiederauffüllungszeit
  • Verringertes Urinvolumen
  • Muskelkrämpfe
  • Abnorme Lebenszeichen
  • Eingesunkene Augen
  • Trockene Schleimhäute
  • Verminderter Hautturgor
  • Anzeichen von Elektrolytanomalien
  • Kopfschmerzen durch Dehydrierung
  • Nierenschmerzen Dehydrierung und Flankenschmerzen

 

Verursacht Dehydrierung Krämpfe?

Dehydrierung kann zu Krämpfen führen.

Ein Muskelkrampf ist nach Angaben der Mayo Clinic eine plötzliche, unwillkürliche und schmerzhafte Kontraktion eines oder mehrerer Muskeln. Diese Krämpfe treten häufig bei Sportlern während und nach dem Training auf. Nach derzeitigem Kenntnisstand werden diese trainingsassoziierten Muskelkrämpfe (EAMC) entweder durch Elektrolyt- und Flüssigkeitsverluste während des Trainings (Dehydrations-Elektrolyt-Theorie) oder durch komplexe neurologische Mechanismen (neurale Theorie) ausgelöst.

Die Dehydrations-Elektrolyt-Theorie besagt, dass Flüssigkeitszufuhr und Muskelkrämpfe insofern zusammenhängen, als der Verlust von Flüssigkeit und wichtigen Elektrolyten wie Natrium und Kalium für Muskelkrämpfe verantwortlich sein kann. Forschungen der Edith Cowan University (ECU), die im Journal of the International Society of Sports Nutrition veröffentlicht wurden, deuten jedoch darauf hin, dass der Elektrolytverlust und nicht der reine Wasserverlust für EAMCs verantwortlich ist.

Verursacht Dehydrierung hohen Blutdruck?

Dehydrierung kann vorübergehend hohen Blutdruck verursachen, obwohl der Zusammenhang zwischen Wasser und Blutdruck normalerweise darin besteht, dass Dehydrierung den Blutdruck senkt.

Die Pumpleistung des Herzens führt zu einem pulsierenden Blutfluss, der Druck auf die Wände der Blutgefäße ausübt. Zu den Faktoren, die den Blutdruck bestimmen, gehören das Herzzeitvolumen, das Volumen und die Viskosität des Blutes, die Elastizität der Blutgefäße und andere komplexe physiologische Regelungsmechanismen.

Der Blutdruck ist bei Dehydratation häufiger niedrig, da das Blutvolumen aufgrund des Flüssigkeitsverlustes verringert ist. Dies wird als Hypotonie bezeichnet und ist ein nützlicher Indikator für eine mittlere bis schwere Dehydratation.

Bei schwerer Dehydrierung kann auch ein vorübergehender Anstieg des Blutdrucks festgestellt werden. Dies ist das Ergebnis von Kompensationsmechanismen, die ein niedriges zirkulierendes Blutvolumen wahrnehmen und die peripheren Arterien verengen, um die Durchblutung zentraler Organe wie Herz, Gehirn und Nieren aufrechtzuerhalten. Dadurch entsteht ein Kreislauf mit geringerem Volumen, in dem das verbleibende Blutvolumen einen höheren Druck auf die Gefäße ausüben kann.

 

Verursacht Dehydratation Durchfall?

Dehydrierung verursacht keinen Durchfall, aber Durchfall kann Dehydrierung verursachen.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert Durchfall als drei oder mehr lockere oder wässrige Stühle pro Tag oder als häufigerer Stuhlgang, als es für die betreffende Person normal ist.Durchfall ist eine wichtige Ursache für Dehydrierung, insbesondere bei Kindern.

Kann Dehydrierung Fieber verursachen?

Dehydrierung kann Fieber verursachen.

Fieber ist definiert als eine Erhöhung der normalen Körpertemperatur, die in der Regel mehr als 38 °C beträgt. Dehydrierung, insbesondere im Zusammenhang mit Hitzeerschöpfung oder Hitzschlag, kann aufgrund einer Dysregulation der Temperaturregulierung des zentralen Nervensystems mit Hyperthermie und fieberähnlichen Symptomen einhergehen.

Kann Dehydrierung Kopfschmerzen verursachen?

Dehydrierung kann Kopfschmerzen verursachen.

Dehydrierung geht mit einer intravaskulären Volumenkontraktion einher, was bedeutet, dass das zirkulierende Blutvolumen geringer ist. Dies kann zu einer verminderten Durchblutung des Gehirns führen, wodurch das Hirngewebe schrumpft. Die Kontraktion des Hirngewebes kann auf Nerven und Gefäße drücken, was zu unterschiedlichen Schmerzen oder Kopfschmerzen führen kann, so die National Headache Foundation.

Was sind die Komplikationen einer Dehydrierung?

Zu den Komplikationen der Dehydratation gehören hypovolämischer Schock, Nierenversagen, Thrombose und gefährliche metabolische und neurologische Syndrome, die eine Dehydratation und/oder Hypovolämie komplizieren können.

Ein hypovolämischer Schock, der durch einen Kreislaufkollaps infolge eines intravaskulären Flüssigkeitsverlustes gekennzeichnet ist, ist lebensbedrohlich. Eine schlechte Durchblutung während eines hypovolämischen Schocks kann verheerende Auswirkungen auf das Gehirn, das Herz und die Nieren haben.

  • Auswirkungen auf die Gehirnfunktion: Hypertone Dehydratation, d. h. der Verlust von Wasser ohne eine proportionale Verringerung der Elektrolyte wie Natrium und Kalium, kann verheerende Auswirkungen auf das Gehirn haben. Ein solcher Zustand ist das osmotische Demyelinisierungssyndrom, das durch eine akute schwere Hypernatriämie verursacht wird, die bei hypertoner Dehydratation auftreten kann (erhöhter Natriumspiegel im Verhältnis zum Wasser im Körper). Dieser Zustand geht mit einem Verlust der Myelinisolierung der Nerven des zentralen Nervensystems einher, was zu Bewusstseinsstörungen, Koma, Locked-in-Syndrom, Dysarthrie, Dysphagie, Diplopie und/oder einer sich verschlimmernden Quadriparese führen kann.
  • Auswirkungen auf die Herzfunktion: Ein großer intravaskulärer Flüssigkeitsverlust kann zu Hämokonzentration führen, d. h. zur Bildung von verdicktem, zähflüssigem Blut, das zur Gerinnung und Thrombenbildung neigt. Eine Studie der Hangzhou Normal University und des Aged Care Hospital Zhejiang in China aus dem Jahr 2020 ergab, dass Patienten mit akuter Herzinsuffizienz, die eine höhere Hämokonzentration aufwiesen, ein fast doppelt so hohes Risiko hatten, innerhalb von zwei Jahren zu sterben.
  • Wirkung auf die Nieren: Bei stark dehydrierten Patienten können akute Nierenschäden und Nierenversagen auftreten.

Wie wird Dehydratation diagnostiziert?

Die Dehydratation wird hauptsächlich durch die klinische Beurteilung der Symptome und Anzeichen diagnostiziert, die dann durch Laboranalysen von Blut- und Urinparametern durch medizinisches Fachpersonal unterstützt wird. Die klinische Beurteilung von Dehydratation und Hypovolämie umfasst eine körperliche Untersuchung, bei der vor allem das Nervensystem, das Herz-Kreislauf-System und das Harnsystem untersucht werden.

Bei Erwachsenen kann man eine Dehydrierung vermuten, wenn die folgenden Symptome und Anzeichen vorhanden sind.

  • Sich müde fühlen
  • Schwindelgefühl oder Benommenheit
  • Verwirrtheit und Desorientiertheit
  • Durstig sein
  • Trockener Mund, Lippen und Augen
  • Schwacher und schneller Puls
  • Dunkelgelber und stark riechender Urin
  • Abnahme der Urinmenge oder -häufigkeit

Bei Kindern unter 5 Jahren besteht der Verdacht auf Dehydrierung, wenn die folgenden Symptome und Anzeichen vorhanden sind.

  • Schläfrigkeit
  • Reizbarkeit
  • Schnelle Atmung
  • Wenig oder keine Tränen beim Weinen
  • Eingesunkene Fontanelle (weiche Stelle am Kopf eines Säuglings, die sich nach innen wölbt)
  • Trockener Mund
  • Dunkelgelber Urin
  • Kein Wasserlassen in den letzten 12 Stunden
  • Kalte, klamme oder fleckige Extremitäten

 

Wie wird Dehydrierung behandelt?

Die Behandlung der Dehydratation besteht im Flüssigkeitsersatz. Das Volumen, die Zusammensetzung, die Geschwindigkeit und die Art des Flüssigkeitsersatzes richten sich nach dem Grad der Dehydratation und Hypovolämie, und die Entscheidung, wie der Flüssigkeitsersatz durchzuführen ist, sollte von einem Arzt getroffen werden. Neben Wasser wird häufig eine orale Rehydrationslösung (ORS) verwendet, die aus Wasser, Glukose, Natrium und Kalium besteht. Es gibt zahlreiche im Handel erhältliche orale Rehydratationslösungen, die bei leichter oder sogar mäßiger Dehydratation, insbesondere bei Durchfall, eingesetzt werden können.

Die orale Rehydratationstherapie wird zur Behandlung einer leichten Dehydratation sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen eingesetzt. Dies gilt für Situationen, in denen die Patienten keine hämodynamische Instabilität, wie z. B. niedrigen Blutdruck und hohe Herzfrequenz, keinen depressiven Geisteszustand, kein refraktäres Erbrechen und keine Begleiterkrankungen, wie z. B. Diabetes, Herzinsuffizienz oder Nierenversagen, aufweisen, die eine Dehydratation komplizieren könnten.

Dies ist ein Beispielprotokoll zur oralen Rehydratation, aber es ist am besten, den Anweisungen auf dem gekauften ORS zu folgen.

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